Notice: file_get_contents(): Read of 8192 bytes failed with errno=21 Is a directory in /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-includes/functions.php on line 4593 Notice: Fehler beim Dekodieren einer JSON-Datei unter /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-content/themes/pi-pharmaimage-solutions/resources: Syntax error in /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-includes/functions.php on line 4601 Notice: file_get_contents(): Read of 8192 bytes failed with errno=21 Is a directory in /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-includes/functions.php on line 4593 Notice: Fehler beim Dekodieren einer JSON-Datei unter /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-content/themes/pi-pharmaimage-solutions/resources: Syntax error in /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-includes/functions.php on line 4601

Biomarkers

Biomarker sind die Brücke zwischen Grundlagen- und klinischer Forschung. Sie ermöglichen es uns, den Prozess der Arzneimittelentwicklung zu beschleunigen (Winterer, G. Das Handbuch Neuropsychiatrischer Biomarker. Springer 2009). Eine Studiengruppe des NIH (National Institute of Health) hat sich der folgenden Definition von Biomarkern verschrieben: Ein Merkmal, das objektiv gemessen und als Indikator für normale biologische Prozesse, pathogene Prozesse oder pharmakologische Reaktionen auf eine therapeutische Intervention bewertet wird (Arbeitsgruppe Biomarker-Definitionen. Clin Pharmacol Ther 2001). Diese Biomarker-Definition ist relativ weit gefasst und umfasst sowohl physiologische Indikatoren (funktionelle Biomarker) wie Blutdruck, Herzfrequenz und Hirnfunktionsmessungen als auch molekulare Messungen (molekulare Biomarker) wie Genexpression, Proteine, immunologische Marker usw.

Biomarker sind besonders nützlich bei der Übersetzung von präklinischen in klinische Befunde (bench-to-bedsite). Biomarker können hilfreich sein:

  • Wenn Schwierigkeiten im Entscheidungsfindungsprozess im Hinblick auf Anträge für die Prüfung neuer Medikamente (IND) auftreten, d.h. wenn versucht wird, Ergebnisse aus präklinischen Tierstudien auf die Anwendung am Menschen zu extrapolieren.

  • Bei Proof-of-Principle- und Proof-of-Concept-Studien. Im Bereich der Arzneimittelforschung wird ein Unternehmen häufig zunächst Untersuchungen durchführen, um zu beweisen, dass die Kernideen praktikabel (proof-of-principle) und durchführbar sind, bevor es weiter geht (first-in-man studies, first-in-patients studies). Der Einsatz von „biomarkergestützten“ Proof-of-Concept-Studien hilft, die Durchführbarkeit, die technischen Aspekte und die allgemeine Richtung zu bestimmen.

  • Für die Stratifizierung von Patienten. Während der Phase I, der frühen Phase II und im anschließenden Prozess während der späten Phase II und Phase III (oder sogar in Phase IV- Studien) können Biomarker hilfreich sein, d.h. zur Stratifizierung von Probanden- und Patientengruppen („personalisierte Medizin“).

Wie funktioniert es?

PI PharmaImage kümmert sich um die erforderliche Infrastruktur für Biomarker-Untersuchungen, wo immer sich Ihre Patienten oder Probanden in Europa befinden. Dies beinhaltet:

  • Planung und Aufbau der (Biomarker-)Studie.

  • Schulung des Personals für die Sammlung (biologische Proben, bildgebende und elektrophysiologische Daten usw.).

  • Lagerung und Transport von bildgebenden/elektrophysiologischen Daten und biologischen Proben.

  • Dokumentation der Proben/Datenerfassung.

  • Daten und Stichprobenanalysen werden meist in Berlin durchgeführt.

Normative Referenzdatenbank

Jede valide Biomarker-Studie erfordert normative Referenzdaten zum Vergleich. Die Referenzdaten variieren aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich des soziodemographischen Hintergrunds der gesunden Bevölkerung, von der die Bilddaten oder biologischen Proben gewonnen wurden, und der spezifischen Methoden und/oder Instrumente, die zur Erhebung der Daten/Proben verwendet wurden.

Wieso sind Referenzdaten wichtig?

  • Die Bereitstellung von validierten Referenzdaten/-material (Daten auf Bevölkerungsebene) wäre für viele akademische (oder private) Institutionen zu teuer.

  • Stichprobenschichtung: Bei der Auswahl Ihrer normalen Kontroll- oder Patientengruppe, z.B. für eine Arzneimittelprüfung, ist es wichtig, im Voraus zu wissen, was „normal“ und was „abweicht“.

In dieser Hinsicht ist PI PharmaImage weltweit in einer einzigartigen Position. Es stehen bevölkerungsbezogene normative Querschnitts- und Längsschnitt-Referenzdaten (3Tesla-Neuroimaging, Elektrophysiologie, kognitive Leistung) und biologische Proben (Blut, Plasma) von > 4000 erwachsenen Probanden aller Altersgruppen mit Schwerpunkt auf älteren Probanden zur Verfügung. Die Referenzdatenbank wird kontinuierlich erweitert.Alle Datensätze werden einer regelmäßigen Qualitätskontrolle unterzogen. Soziodemographische Daten sind für alle Probanden verfügbar, und alle Probanden wurden umfangreichen kognitiven Tests unterzogen (meist unter Verwendung der Cantab®-Testbatterie). Biomarker-Daten können mit demographischen und kognitiven Endpunkten kombiniert werden. Die Probenschichtung kann auf der Grundlage von vordefinierten Cut-offs für jede beliebige bildgebende, elektrophysiologische oder molekulare Messung sowie für eine Kombination von Messungen durchgeführt werden. Alternativ kann die Verwendung der normativen Referenz-Post-Hoc-Auswertungen ein besseres Verständnis der erhaltenen Studienergebnisse – positiv oder negativ – ermöglichen.

Bildgebung & Elektrophysiologie Biomarker

PI PharmaImage bietet eine breite Palette an hauseigenen Neuroimaging- und Elektrophysiologie-Fähigkeiten. Im Allgemeinen werden bildgebende und elektrophysiologische Experimente in der Nähe der Patienten/Probanden durchgeführt, wo auch immer sie sich befinden (CROs, Kliniken, oder im häuslichen Umfeld). Die Bildgebungseinrichtungen werden vor Ort unter Vertrag genommen und/oder die elektrophysiologische Ausrüstung wird von PI PharmaImage für die Dauer der Studie zur Verfügung gestellt. PI PharmaImage kümmert sich bei Bedarf auch um die Schulung des Personals vor Ort, was ein regelmäßiges Monitoring beinhaltet. Die Daten werden per Cloud-Service übertragen und von den Mitarbeitern von PI PharmaImage in Berlin (Deutschland) analysiert. Unsere Bildgebungsprotokolle sind eng an die Protokolle der ADNI (Alzheimer’s Disease Neuroimaging Initiative) angepasst. Auf der Grundlage unserer bevölkerungsbezogenen Referenzdatenbank mit elektrophysiologischen und multimodalen Bildgebungsdaten (Querschnitts- und Längsschnittdaten von > 3000 gesunden erwachsenen Personen aller Altersgruppen, die auch Test-Retest-Daten enthalten) kann eine Vorauswahl (Stratifizierung) der Studienteilnehmer (Gesunde, Patienten) vorgenommen werden, bevor die Probanden/Patienten in die Studie (z.B. Medikamentenstudie) aufgenommen werden. Schließlich werden die Studienergebnisse einschließlich statistischer Analysen und Berichte an unsere Kunden geliefert.

Molekulare Biomarker

Während die Kernkompetenz von PI PharmaImage im Bereich Neuroimaging und Elektrophysiologie liegt, unterstützen wir insbesondere auch Untersuchungen mit molekularen Biomarkern, stellen eine große populationsbasierte Referenzdatenbank zur Verfügung und kümmern uns um die notwendige Infrastruktur (z.B. Lagerung und Transport).

  • Die Referenzdatenbank (und Biobank) stammt von denselben Probanden wie die bildgebenden und neurophysiologischen Daten. Sie umfasst Blut- und Plasmaproben (und Liquor aus einer Untergruppe) für genetische, Genexpressions- (mRNA/miRNA), metabolische und immunologische Markeruntersuchungen sowie für die Untersuchung von neurodegenerativen Markern und Markern zur Beurteilung der Blut-Hirnfunktion u.a. Die Referenzdatenbank und die hochmoderne Biobank werden kontinuierlich erweitert (derzeit N > 4000 gesunde erwachsene Probanden aller Altersgruppen).

  • Für Biobanken und molekulare Untersuchungen arbeitet PI PharmaImage eng mit weiteren Partnern zusammen. Bevorzugte Partner sind u.a. Atlas Biolabs und Immundiagnostik (http://www.immundiagnostik.com/en/home.html). Atlas bietet eine breite Palette von Omics-Plattformen und Next Generation Sequencing (NGS)-Funktionen an. Enge Kooperationen bestehen auch mit einer Reihe von akademischen Forschungslabors in ganz Europa, was es uns ermöglicht, anspruchsvolle Biomarker in das Studiendesign einzubeziehen.

Internationales Fundraising

PI PharmaImage unterstützt akademische und private Organisationen, die in der biomedizinischen Forschung tätig sind, bei der Mittelbeschaffung. PI PharmaImage hilft bei der Suche nach einer geeigneten Strategie, dem Aufbau nationaler und internationaler Konsortien und der Bereitstellung eines Verwaltungs- und Managementrahmens.

Wir bieten mehr als 20 Jahre Erfahrung mit erfolgreicher Geldbeschaffung und Projektmanagement:

  • Europäische Union (EU)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
  • Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMBF)
  • Pharmazeutische Industrie (Phase I-IV)

Große Expertise mit großen nationalen/internationalen biomedizinischen Forschungskonsortien (EU, DFG)

Dienstleistungen

Die Dienstleistungen werden als Module angeboten. Was immer Sie für Ihre klinische Studie benötigen, können Sie aus der folgenden Liste auswählen:

  • Formelle Unterstützung bei nationalen und internationalen Zuschussanträgen, Studienvorschläge für die Industrie, Ethikanträge.

  • Verwaltung/ Koordination von Projekten (einschließlich der Kontaktaufnahme mit zuständigen EU-Stellen).

  • Studienaufbau inkl. Biomarker-Panels, Probenverfolgung und -logistik (Lagerung/Transport), Vergabe von Bildgebungseinrichtungen zur Datenerfassung.

  • Klinisches Datenmanagement inkl. eCRF, Datenspeicherung und -transfer via Cloud-Service

  • Überwachung, Registrierung von Arzneimittelversuchen, Unterstützung des Imports/Exports von experimentellen Arzneimittelsubstanzen für Forschung, die eine Import- und/oder Exportgenehmigung erfordern.

  • Klinische Daten (statistische) Analysen, Biomarker/Bildgebungsdatenanalysen.

  • Berichterstattung (Abschlussberichte, SAE-Berichterstattung).

  • Rechtliche Aktivitäten, Verhandlungen, Konsortialvereinbarungen, Schutz des geistigen Eigentums, Kontaktaufnahme mit juristischen Stellen (z.B. EMA).

  • Verbreitungsaktivitäten, Projekt-Websites, Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Projekte, Organisation von Treffen und Veranstaltungen, Ausbildungsaktivitäten siehe auch „Andere Dienstleistungen“.

Mehr Informationen zu unserer IT-Infrastruktur

Notice: file_get_contents(): Read of 12288 bytes failed with errno=21 Is a directory in /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-includes/functions.php on line 4623 Notice: Error when decoding a JSON file at path /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-content/themes/pi-pharmaimage-solutions/resources: Syntax error in /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-includes/functions.php on line 4626 Notice: file_get_contents(): Read of 12288 bytes failed with errno=21 Is a directory in /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-includes/functions.php on line 4623 Notice: Error when decoding a JSON file at path /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-content/themes/pi-pharmaimage-solutions/resources: Syntax error in /mnt/web507/d2/21/510769221/htdocs/pi/pi-pharmaimage/wp-includes/functions.php on line 4626

Biomarkers

Biomarkers are the bridge between basic and clinical research. It enables us to speed up the process of drug development (Winterer, G. The Handbook of Neuropsychiatric Biomarkers. Springer 2009). An NIH (National Institute of Health) study group committed to the following definition of biomarkers: A characteristic that is objectively measured and evaluated as an indicator of normal biologic processes, pathogenic processes, or pharmacologic responses to a therapeutic intervention (Biomarkers Definitions Working Group. Clin Pharmacol Ther 2001). This biomarker definition is relatively broad encompassing both physiological indicators (functional biomarkers) such as blood pressure, heart rate and brain function measures as well as molecular measures (molecular biomarkers) like gene expression, proteins, immunological markers etc.

Biomarkers are particularly useful when translating pre-clinical to clinical findings (bench-to-bedsite). Biomarkers can be helpful:

  • When difficulties arise in the decision-making process with regard to investigational new drug (IND) applications, i.e, when trying to extrapolate results from preclinical animal studies to the use in humans.

  • For proof-of-principle and proof-of-concept studies. In the field of drug research, a company will often undertake research initially, to prove that the core ideas are workable (proof-of-principle) and feasible, before going further (first-in man studies, first-in-patients studies). The use of “biomarker-enhanced” proof-of-concept studies helps to establish viability, technical issues, and overall direction.

  • For stratification of patients. During phase-I, early phase-II and in the subsequent process during late phase-II and phase-III (or even phase-IV studies), biomarkers can be helpful, i.e., to stratify proband and patient groups („personalized medicine“).

How does it work?

PI PharmaImage takes care of the required infrastructure for biomarker investigations wherever your patients or probands are located in Europe. This includes:

  • Planning and set-up of the (biomarker) study.

  • Training of staff for the collection (biological samples, imaging and electrophysiological data etc.).

  • Storage and transport of imaging/electrophysiological data and biological samples.

  • Documentation of sample/data acquisition

  • Data and sample analyses are mostly conducted in Berlin

Normative Reference Databank

Any valid biomarker study requires normative reference data for comparison. Reference data vary based on several factors, including the sociodemographic background of the healthy population from which imaging data or biological samples were obtained and the specific methods and/or instruments used to collect the data/samples.

Why is reference data important?

  • Providing validated reference data/material (population level data) would be too expensive for many academic (or private) institutions.

  • Sample stratification: when selecting your normal control or patient group, e.g. for a drug trial, it is important to know beforehand what is “normal” and what is “on the edge”.

In this regard, PI PharmaImage is in a worldwide unique position. Cross-sectional and longitudinal population-based normative reference data (3Tesla neuroimaging, electrophysiology, cognitive performance) and biological samples (blood, plasma) from > 4000 adult subjects across all age ranges with an emphasis on elderly subjects are available. The reference databank is continuously expanded. All data sets included undergo regular QC. Sociodemographic data are available for all subjects and all subjects have undergone extensive cognitive testing (mostly using the Cantab® test battery). Biomarker data can be combined with demographic and cognitive endpoints. Sample stratification can be conducted on the basis of predefined cut-offs for any imaging, electrophysiological or molecular measure as well as combination of measurements. Alternatively, using the normative reference post hoc evaluations may facilitate a better understanding of the obtained study results – positive or negative

Imaging & Electrophysiology Biomarkers

PI PharmaImage offers a wide range of in-house neuroimaging and electrophysiology capabilities. Generally, imaging and electrophysiological experiments are conducted close to the patients/probands wherever they are (CROs, hospitals or at the patient´s home ). Imaging facilities are contracted on-site and/or electrophysiological equipment is provided by PI PharmaImage for the duration of the study. PI PharmaImage also takes care of on-site staff training if required which includes regular monitoring. Data are transferred via cloud service and analyzed by PI PharmaImage staff in Berlin (Germany). Our imaging protocols are closely adapted to the protocols of ADNI (Alzheimer´s Disease Neuroimaging Initiative). Based on our population-based reference databank of electrophysiological and multimodal imaging data (cross-sectional, and longitudinal data from > 3000 healthy adult subjects across all age ranges which includes test-retest data), pre-selection (stratification) of study subjects (healthy, patients) can be conducted before volunteers/patients enter the study (e.g. drug trial). Finally, study results including statistical analyses and reports are delivered to our customers.

Molecular Biomarkers

While the core competence of PI PharmaImage is in the field of neuroimaging and electrophysiology, we also support investigations with molecular biomarkers, in particular, we provide a large population-based reference database and take care of the required infrastructure (e.g. storage and transportation).

  • The reference database (and biobank) is from the same subjects like the imaging and neurophysiological data. It includes blood and plasma samples (and CSF from a subgroup) for genetic, gene expression (mRNA/miRNA), metabolic and immunological marker investigations, as well as for the investigation of neurodegenerative markers and markers to assess blood-brain function among others. The reference database and state-of-the art biobank is continuously expanded (currently N > 3000 healthy adult subjects across all age ranges.

  • For biobanking and molecular investigations, PI PharmaImage closely works together with additional partners. Preferred partners are Atlas Biolabs and Immundiagnostik (http://www.immundiagnostik.com/en/home.html) among others. Atlas offers a wide range of Omics platforms, next generation sequencing (NGS) capabilities. Close cooperations also exist with a number of academic research labs across Europe which allows us to include sophisticated biomarkers in the study design.

International Fund Raising

PI PharmaImage provides support with fund raising to academic and private organizations being active in biomedical research. PI PharmaImage assists in finding an adequate strategy, building national and international consortia and delivering an administrative and management framework.

We offer over 20 years of expertise with successful fund raising and project management:

  • European Union (EU)
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (German Research Foundation) Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMBF)
  • Pharmaceutical Industry (Phase-I-IV)

Major expertise with large national/international biomedical research consortia (EU, DFG)

Services offered by PI

Services are offered as modules. Whatever you need for your clinical study you can select from the following list:

  • Formal Support with National and International Grant Applications, Study Proposals for Industry, Ethics Applications.

  • Administration/Coordination of Projects (including contacting EU Officials)

  • Study Set-up incl. Biomarker Panels, Sample Tracking and Logistic (Storage/Transport), Contracting Imaging Facilities for Data Collection

  • Clinical Data Management incl. eCRF, Data Storage and Transfer via Cloud Service

  • Monitoring, Registration of Drug Trials, Supporting Import/Export of Experimental Drug Substances for Research requiring Import and/or Export Authorizations

  • Clinical Data (Statistical) Analyses, Biomarker/Imaging Data Analyses

  • Reporting (Final Reports, SAE Reporting)

  • Legal Activities, Negotiations, Consortium Agreements, Intellectual Property Protection, Contacting Legal Bodies (e.g. EMA)

  • Dissemination Activities, Project Web Sites, Public Awareness of Projects, Organization of Meetings and Events, Training Activities also see “Other Services”.

More information about our IT Infrastructure